Mediathek Angewandte Sozialwissenschaften

Videos


Impressionen aus dem Fachbereich


Master Soziale Nachhaltigkeit und demographischer Wandel


virtuelle Begrüßung in der Auftaktveranstaltung der Vorlesung „Politisches Denken, politisches Handeln“ bei Prof. Dr. Ute Fischer im Sommersemester 2020


Lehrvideo zum Thema Profession in dem Seminar „Professionsethik: Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession“ bei Prof. Dr. Stefanie Rosenmüller im Sommersemester 2020


Austauschformat „Refugee children and families in Europe“

In Kooperation mit dem University College Odisee in Brüssel hat 2018 und 2019 das Austauschformat „Refugee children and families in Europe“ stattgefunden.

Im Juni 2019 waren zuletzt rd. 20 Studierende aus Dortmund für 2 Wochen in einer Summer-School Brüssel zu Gast (neben Studierenden aus Dortmund und Brüssel noch Studierende aus den Niederlanden und Spanien), im September 2019 hat der Kurs „Cosmopolitan Worlds – Research in the Nexus of Universalism, Nation and the Reality of Being a Refugee“ an der FH Dortmund im Rahmen des Austauschformats stattgefunden.

Der zweiwöchige Kurs in Dortmund mit rd. 30 Teilnehmer*innen (rd. 15 aus Brüssel) gestaltet sich so, dass es zum einen Seminare und Workshops in englischer Sprache zu spezifische Handlungsweisen und Perspektiven auf das Themenfeld Flucht und Zuwanderung gab, die vor allem transnationale Perspektiven eröffneten. Zum anderen war das Programm durch einen methodologischen und forschenden (ethnographischen) Teil eingefasst. Der forschende Blick richtete sich dabei vor allem auf Prozesse der Globalisierung, insbesondere von geflüchteten oder zugewanderten Menschen.

Die Studierenden stehen zum Teil weiterhin in Kontakt.

Durchgeführt wurde das Programm in Dortmund von Prof. Dr. Jochem Kotthaus und Michel Boße

Audiodatei: Magriet und Robin berichten aus Brüssel

 

Dateien